Cacao de Paz

Cacao de Paz

Das wir gerne in diversen Kollektiven zusammenarbeiten zeigen einige Projekte aus der Vergangenheit. Mit von A und Z arbeiten wir seit einiger Zeit an Transformationsdesign-Projekten. Neben dem Festival der Utopie, hat sich nun ein weiteres Herzensprojekt herauskristallisiert: Cacao de Paz – Friedenskakao. 

Wir stehen noch ganz am Anfang unseres Abenteuers: Es gibt noch kein Erscheinungsbild – aber wir sind fleißig dran –, die ersten Kontakte sind geknüpft, Verträge aber noch nicht unterschrieben, unser Partner Dr. Uwe Meier begibt sich erneut auf nach Kolumbien … 

Wir freuen uns, wenn ihr uns auf unserer Reise mit ›Cacao de Paz‹ begleitet – dafür gibt's unsere Facebookseite und den Projektblog.

Kakao statt Koka – so lässt sich das Motto für ›Cacao de Paz‹ in drei Wörtern zusammenfassen. Unsere Mission ist es Friedenskakao aus dem kolumbianischen Dschungel nach Deutschland zu bringen und den Genuss von Kakao und seine Kultur neu zu beleben. 

Wir, die beiden Agenturen ›Von A und Z‹ und ›Studio NEA‹, gestalten als Transformationdesigner_innen gesellschaftliche Veränderungsprozesse mit, indem wir unser Design Know-how für politische, soziale und kulturelle Themen einsetzen.

Als wir Ende letzten Jahres den Agrarethiker Dr. Uwe Meier kennen lernten, hat uns seine langjährige Suche nach Friedenskakao in Kolumbien tief beeindruckt. Dort neigt sich ein halbes Jahrhundert Bürgerkrieg dem Ende zu. Viele Kleinbauern des Landes sind seit Jahrzehnten in einer Spirale der Gewalt gefangen, die für sie um den Anbau von Koka kreist. Der Umstieg auf den Kakaoanbau ist für sie eine Möglichkeit endlich ein friedliches Leben zu führen. Ohne Guerillas, Drogenkartelle und Paramilitärs.

Wir unterstützen sie dabei und werden ihren Kakao nach Deutschland bringen. Direkt und zu wirklich fairen Preisen. 

Sortenreiner kolumbianischer Kakao ist eine kulinarische Besonderheit und beruht auf einer sehr alten Tradition. Das werden wir betonen und den Reichtum an Mythen und Geschichten hinter diesem Rohstoff erzählen. Aus diesem Wissen werden wir Rituale und Rezepte neu entwickeln und erforschen: Kakao als Gewürz in der Küche, Kakaoschalen als Dünger im Garten, der Genuss von Trinkschokolade als Moment der Einkehr, Kakaonibs als pures Naschwerk ohne Reue, und ganz besondere Edelschokolade, die zum Innehalten und konzentrierten Schmecken animiert. 

Die Vorbereitungen sind getroffen – wir gründen ein eigenes Unternehmen, entwickeln eine Marke mit allem Drum und Dran, sind dabei die Kontakte zu Friedensgemeinden in Kolumbien zu erweitern und Dr. Uwe Meier bricht erneut nach Kolumbien auf, um die Kakaobauern zu besuchen und sich vor Ort ein Bild der Situation zu machen. Begleite uns bei unserem Abenteuer. Unsere Reise beginnt jetzt …

cacao-de-paz.de
facebook.com/CacaoDePaz