Interactive Augmented Reality

Interactive Augmented Reality

Interactive Augmented Reality

Als wir uns 2009 während unserer Bachelorarbeit mit den Möglichkeiten der Argumented Reality beschäftigten und diese am liebsten für das Orientierungssystem des Phaeno Wolfsburg genutzt hätten — ein Science Center in das sowas ganz wunderbar gepasst hätte — war lang noch nicht jeder mit einem Smartphone ausgestattet. Und dennoch, war die Idee der Argumented Reality nicht mehr ganz so jung. Nun kommt sie endlich in den ersten Apps an.
Ein schönes Beispiel hierfür ist die App Eno Hyde zum gleichnamigen Bandprojekt, die Nostalgie mit Zukunftsmusik verbindet. So kann der Hörer die Schallplatte auflegen, die Kamera des Smartphones oder Tablets auf die Schallplatte richten und zuschauen, wie sich Musik visualisiert und sich geometrisch-urbane Formen auftun, die sich perfekt abgestimmt auf die Musik ständig wandeln. Das Ganze erinnert an Winamp oder andere Media Player aus dem Studentenzimmer, bringt aber das Gefühl mit sich, sich vom Bildschirm wie wir es von damals kannten zu lösen und sich in den Raum zu bewegen, direkt zu uns, irgendwie greifbar und irgendwie auch nicht.