Wir lieben Musikmaschinen …

Wir lieben Musikmaschinen …

… wie die Marble Machine. Aus einer simplen Murmelmaschine wird etwas, dass niemand versteht. Plötzlich ist eine Murmelbahn wieder wunderbar faszinierend. Die Murmel-Musik-Maschine wurde vom schwedischen Musiker Martin Molin in 14 Monaten Arbeit gebaut und das Video dazu stammt von Hannes Knutsson.

Die Marble Machine ist programmierbar, die Tonart kann während eines Songs angepasst werden. Das Video beginnt mit einer E-Moll-Hamronie und wechselt dann über zu C-Dur. 

Die beeindruckende Konstruktion, bei der die Einzelteile zunächst durch eine 3D-Software konzipiert und später in mühevoller Feinarbeit moduliert und angepasst wurden, lässt sich leider nicht so einfach an einen anderen Ort bringen. Dafür muss sie komplett auseinandergenommen werden. Deshalb arbeitet Molin derzeit an kleineren Versionen für die er nicht wieder 14 Monate brauchen will.

 

 

Und wer noch mehr wissen will, ein kleines Making Off zur Marble Machine ist hier zu finden oder noch mehr auf der You-Tube Seite von Wintergatan.