Ötzi. Der Mann aus dem Eis …

Braunschweigisches Landesmuseum
GRAPHIC DESIGN

Gestaltung der Werbemedien für die Ausstellung ›Ötzi. Der Mann aus dem Eis … und zwei von hier‹ des Braunschweigischen Landesmuseum nach Corporate Design Richtlinien.

Medien: Flyer, Einladungskarten, Anzeigen (DB IRP Reiseplaner Titelseite, Webstage), Plakatmedien (DIN A3, DIN A1, Litfaßsäule/Ganzsäule), Banner und Traffic Board.

Grafik design Braunschweigisches Landesmuseum Plakat Flyer Litfaßsäule Traffic Board

Vom 23. März 2016 bis zum 22. Januar 2017 ist die Wanderausstellung ›Ötzi. Der Mann aus dem Eis ... und zwei von hier‹ im Braunschweigische Landesmuseum zu sehen und die Werbemedien zur Ausstellung im Stadtraum zu entdecken.

»Am 19. September 1991 machten zwei deutsche Wanderer auf 3.208 m Höhe eine unerwartete Entdeckung: Aus Schnee und Eis ragte der obere Teil eines mumifizierten Körpers, den der Gletscher freigegeben hatte. War es ein vor Jahren verunglückter Bergsteiger? Oder etwas ganz anderes? Noch wusste niemand, welcher wissenschaftlich bedeutende Fund an diesen Tagen in den Ötztaler Alpen in Südtirol gemacht wurde.«
Braunschweigisches Landesmuseum

»Erst als der mumifizierte Leichnam geborgen worden war, stellte sich heraus, dass er sehr viel älter war, als vermutet. Von der Presse wurde der Mann, der archäologischen Untersuchungen zufolge am Übergang der Steinzeit zur Kupferzeit zwischen 3350 und 3100 v. Chr. lebte, bald schon liebevoll ›Ötzi‹ genannt.
In der Ausstellung geht es aber nicht nur um Ötzi – auch das Braunschweiger Land spielt eine wichtige Rolle. In der Zeit, als Ötzi über die Alpen ging: Wie lebten die Menschen hier bei uns? Wie sah ihr Alltag aus, wie ihre Rituale und religiösen Gepflogenheiten?«
Braunschweigisches Landesmuseum