Tag der Altstadt

Kooperation im Quartier & Verein Die Altstadt Braunschweig e. V. 
Corporate Design, Communication in Space, Concept, Text

Im Frühjahr 2014 wandte sich die Stadt Braunschweig im Rahmen der ›Kooperation im Quartier‹ an unser Studio, um ein Veranstaltungs- sowie Gestaltungskonzept für den ›Tag der Altstadt‹ zu entwickeln. Dieser sollte als imagefördernde Maßnahme dem Quartier dienen und die Qualitäten und Präsenz des Viertels unterstreichen und schärfen und damit das Interesse der Braunschweiger an der Altstadt wecken.
Hierbei war es wichtig, dass die Geschäftsbetreibenden des Quartiers einbezogen wurden, gleichzeitig war das Konzept auch von dessen Interesse abhängig.

Nach einer Bestandsaufnahme und der Auseinandersetzung mit dem vorangegangenen ›Tag der Altstadt‹ stand fest, dass das Konzept völlig neu aufgezogen werden musste. Die Idee war es, den Einzelhandel mit den historisch, kulturellen und städtebaulichen Qualitäten des Quartiers zu verbinden und so einen roten Faden zu finden, der sich durch die Veranstaltung zog. — Die Einbeziehung besonderer Orte im Quartier war nicht nur authentischer, sondern auch nachhaltiger im Sinne der Imageförderung, aber auch im Sinne der Quartiersentwicklung. — Im Gegenzug sollte auf externe Aktionen aus dem Vorjahr verzichtet werden.
So lud die Altstadt am 14. Juni 2014 zu einer Reise durch eines der ältesten Stadtquartiere Braunschweigs ein, bei dem ein vielfältiges Programm mit Entdeckertouren und spannenden Aktionen für Jung und Alt erlebt werden konnte.

»Eine wirkliche Entdeckerreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, altes mit neuen Augen zu sehen!« Marcel Proust
Basis des neu entwickelten Konzeptes bildete eine Entdeckertour durch die Altstadt, die durch ein Rahmenprogramm an verschiedenen Orten in der Altstadt ergänzt wurde. Der zentrale Marktplatz diente als Anlaufstelle und zwischen den Marktständen, die noch am Vormittag für ein reges Treiben auf dem Platz sorgten, gesellte sich an diesem Tag ein weiterer Stand — die Infobude, die zugleich auch der Startpunkt für die selbstgeführte Entdeckertour durch die Altstadt war. Neben dem Entdeckerguide erhielt hier der Besucher nicht nur das Rahmenprogramm, sondern auch verschiedene Rezepte einzelner Marktstände, um sich direkt ein paar Kochtipps sowie die Zutaten zu besorgen.

Die Entdeckertour war mittels eines kleinen Guides als selbstgeführte Tour angelegt, bei der man Rätsel für Rätsel die Altstadt mit ihrer Historie und architektonischen Besonderheiten erkunden und kennenlernen konnte. Der Guide in Form eines kleinen Stadtplanes mit gekennzeichneten Orten sowie 16 Rätsel- und Lösungsfeldern, denen die teilnehmenden Geschäften zugeordnet waren, schickte die Besucher auf eine kleine Schnitzeljagd. Die Rätsellösungen befanden sich auf dem Weg zum nächsten Routenpunkt und im jeweiligen Geschäft erhielt man die Lösungsbestätigung sowie ein weiteres Rätsels  — in Form von Aufklebern, die in den Guide eingeklebt wurden —, um die Tour fortsetzen zu können. Kam man nicht weiter, konnte man sich vom jeweiligen Geschäft auch einen Hinweis geben lassen. Somit bewegten sich die Besucher quer durch die Altstadt und lernten nicht nur neues über einen sonst so alltäglichen Ort, sondern auch die vielen noch Inhabergeführten Geschäfte kennen, kam ins persönliche Gespräch und erlebte die gesamte Vielfalt des Quartiers.

Das Rahmenprogramm neben der Entdeckertour wurde insbesondere von den vor Ort ansässigen Institutionen, Kulturstätten, Vereinen, Galerien, Gruppierungen und teilweise auch einzelnen Geschäften mit verschiedenen Angeboten getragen.

Neben dem Veranstaltungskonzept konzipierte unser Studio ein kleines Erscheinungsbild und die verschiedenen Werbemedien zum Event. Ein rotierenden Schriftzug, in dessen Mitte ein Fähnchen steht, bildet das Logo zur Veranstaltung — angelehnt an die Entdeckertour. Ein markanter, sonniger Gelbton sowie das Fahnensymbol zieht sich durch alle Medien. Ergänzt wird die Gestaltung durch den Slogan ›Wenn Orte ihre Geschichten erzählen könnten …‹ sowie kleiner Icons, die markanter Sehenswürdigkeiten der Braunschweiger Altstadt darstellen. Am Veranstaltungstag wurden alle teilnehmende Institutionen und Geschäfte durch außen angebrachte Fahnen im Erscheinungsbild gekennzeichnet.
Medien: Plakat, Postkarte, Faltblatt für den Entdecker-Guide, Etiketten/Aufkleber, Fahnen, Rezeptblätter