The Downfall

Ungleich Kollektiv
Corporate Design, Graphic Design, Medial

Für die grafische Gestaltung des experimentellen Musikvideos ›The Downfall‹ von Symbiz Sound wurde ein kleines Erscheinungsbild entwickelt. 
Die visuell starke Sprache zur Bebilderung der elektronischen Ballade von Symbiz Sound spiegelte sich auch in der Auswahl der Requisiten wieder, die als eine Art Übersetzung der barocken Vanitas-Motive in zeitgemäßer Form aus der Welt der Musikperformance, Produktion und diverser Subkulturen entstand. Weit entfernt von Mainstream und der aktuellen Musikvideoszene entstand ein Video, das nach Stilvorlagen aus dem 15. Jahrhundert für ein Musikvideo untypisch ohne Schnitt auskommt. Bereist im Vorfeld stand fest, dass das Video sich abgrenzen sollte. Sowohl von seinen Vorgängern als auch von zurzeit gegenwärtigen Produktionen. Die zentrale Idee war es, ein ruhiges Video zu schaffen, welches die Kraft und die Dynamik des Musikstückes widerspiegelt und unterstützt.

The Downfall Grafik

Logo, Icons, Typografie, Farbklima sowie Weinflaschen Etikett, Zeitung und Symbole, die im Video als Requisiten verwendet wurden, wurden visuell mit der Anspielung auf der dem Weltuntergang geweihten, heutigen Welt der Moderne übersetzt.

Das Projekt war der Auftakt zur Entstehung des Ungleich Kollektivs, das sich als ein freies Kollektiv aus Film Moja Visions, Sound Symbiz Sound und Grafik NEA zusammenfindet, um experimentell Künstlerisches zu konzipieren und realisieren.