Think Ink

Tattoo Atelier The Culture Shocks WOB
Corporate Design Relaunch

Corporate Design Relaunch und Ladenauftritt des Wolfsburger Tattoo Studios ›The Culture Shocks — The non-travelling caravan of wonders‹.
Nach der Gestaltung des Ladenauftritts und der Überarbeitung des Logos für den Braunschweiger Ableger — The Culture Shocks Tattoo-Atelier — erfolgt auch für die Wolfsburger-Urstätte die Überarbeitung des alten Schriftzuges.

THINK INK Branding

Die Geschäftsausstattung sollte einerseits den hohen Anspruch an Qualität und Originalität, den künstlerischen Aspekt an der Arbeit und die Verbundenheit zum Handwerk des Tätowierens widerspiegeln. Gestalterisch wird dabei Bezug zum Braunschweiger Relaunch genommen. Neben der künstlerischen Atmosphäre, die durch wechselnde Ausstellungen in der unteren Ladenfläche transportiert wird, spielt anderseits die soziale Komponente eine große Rolle — ist doch der Akt des Tätowieren in vielerlei Hinsicht ein sehr intimer und bedeutender Moment für die Kunden. Wie auch die Tätowierer untereinander eine große Tattoo-Familie bilden, wird auch der Kunde als Familienmitglied wahrgenommen. Vertrauen und Empathie sind nicht zuletzt in der Philosophie des Unternehmens die absoluten Basiselemente.

THINK INK Gutscheinkarte

Die Visiten- und Gutscheinkarten zeigen die ›Familienmitglieder des Tattoostudios‹ absolut transparent während ihrer Arbeit. Die entstandenen schwarz-weiß Bilder fangen den persönlichen und bedeutungsvollen Augenblick für den Kunden aus beobachtender Distanz ein und geben bereits einen ersten Eindruck auf den bevorstehen Termin, der im Inneren der Klappvisitenkarten von den Tätowierern oder Piercern eingetragen wird. Die Bildästhetik ist dabei an die des Braunschweiger Tattoo-Ateliers angelehnt, welches ein wesentlich künstlerischeres Konzept vorsieht. Die unterschiedlichen Motive stehen gleichzeitig auch für die Vielseitigkeit, die das Team zu bieten hat.

Die Gutscheine folgen dem gleichen Prinzip. Ein von Olli, dem Gründer des Studios, gezeichnetes Rubbeltattoo als Einleger für den Gutschein dient als kleinen Vorgeschmack und witziges Gadget für den bevorstehenden Termin.

Der im letzten Schritt überarbeitete Außenauftritt des Ladengeschäftes Wolfsburg befindet sich derzeit noch in der Umsetzung.

Grundgedanke im Gestaltungskonzept der neu entstandene Geschäftsausstattung ist, den familiären Charakter des Tattoo Studios zu transportieren. Wie auch die Tätowierer untereinander eine große Tattoo-Familie bilden, wird auch der Kunde als Familienmitglied wahrgenommen. Vertrauen und Empathie sind nicht zuletzt in der Philosophie des Unternehmens die absoluten Basiselemente. Ergänzt wird dies durch den hohen Anspruch an Qualität und Originalität sowie dem künstlerischen Aspekt an der Arbeit, als auch die Verbundenheit zum Handwerk des Tätowierens. All dies spiegelt sich bildhaft in den Printmedien wieder.