Freude an Wirtschaft

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH
Corporate Design Relaunch

Relaunch des Corporate Designs der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG). Neukonzeption der Wort-Bild-Marke, Schrift und Typografie, Hausfarben sowie Bildsprache.

Überarbeitung der Unternehmensfarbe zu einem frischen, zeitgemäßen und individuellen Grünton, der als Wiedererkennungsmerkmal des Wirtschaftsunternehmens eingesetzt wird. Im Zusammenspiel mit schwarz-weiß Fotografien, die die Stadt Göttingen aus unterschiedlichen urbanenBlickwinkeln zeigen, ergibt sich ein einprägsames, eindeutiges und aufgeräumtes Bild, das durch den Einsatz der Alegreya Sans und klar definierter typografischer Regeln zu einer Gesamterscheinung wird. Die GWG tritt mit dem neuen Corporate Design als selbstbewusster, souveräner Partner auf, der nicht den Anspruch erhebt sich in den Vordergrund zu drängen, sondern als zuverlässiger Ansprechpartner und Begleiter im Hintergrund agiert.

Neben der Bewerbung der GWG selbst, setzt sich diese in erster Linie für die Bewerbung des Standortes ein. Auch hier tritt die GWG in den Hintergrund. Auf ruhigen, ausdrucksstarken und auf das Farbklima abgestimmten Farbfotografien wird durch kurze und prägnante Slogans ein thematischer Fokus gesetzt.

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen Flyer Wickelfalz Corporate Design
Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen Flyer Wickelfalz Corporate Design

Das neu entwickelte Logo greift den Kooperations- und Vernetzungsgedanken auf und visualisiert diesen durch ein einprägsames Signet. Die Form der zwei sich überschneidenden und ineinandergreifenden ovalen Kreise, visualisiert einen endlosen Fluss, der keinen Anfangs- oder Endpunkt hat. Wie das Unternehmen selbst, das sich stetig in Bewegung befindet und Partnerschaften, Kooperationen und Netzwerke, Stadtentwicklungsfragen und diversen Veranstaltungsformate in Gang setzt. Die zeitlose, klare und einprägsame Form transportiert in gleichem Sinne das Wirtschaftsunternehmen mit seinen klaren Vorstellungen, sowie seiner Zielstrebigkeit und Moderne.

Medien: Visitenkarten, Briefpapier, Flyer, Anzeigenreihe, Roll-Up-Banner, Einladungskarten, Standortmappe inkl. Standortinformationsblatt, Schreibblock, Kugelschreiber, Kundengeschenk (Salzsäckchen)