Andersherum denken

NEA steht für die weibliche Form des altgriechischen Wortes ›neo‹, also neu.
Neu im Sinne von zeitgemäßer, individueller, kreativ-origineller Gestaltung mit Köpfchen. — Design is thinking made visual.

 

NEAs Kernarbeitsfelder umfassen Corporate Identity & Corporate Design, Grafikdesign, Typografie & Buchgestaltung sowie Editorial Design und Kommunikation im Raum (Orientierungssysteme, stadtgestalterische Konzepte und Ausstellungsdesign). Neben der gestalterischen Tätigkeit entwickeln wir strategische Konzeptideen und geben Kreativ- und Designworkshops für Unternehmen und Institutionen.

 

Unser Netzwerk besteht aus Fotografen, Programmierern, Sounddesignern, Videokünstlern und Transformationsdesignern (Design-Thinking, Zukunftsworkshops), mit denen unser Studio projektspezifisch in Kollektiven zusammenarbeitet.
Durch die enge Zusammenarbeit im Kollektiv, bei der Persönlichkeit und hohe Qualität an erster Stelle stehen, bietet NEA einen individuellen Full-Service für seine Kunden an.

 

Als Gestalterinnen und Absolventinnen der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig fühlen wir uns mehr der Kunst als dem Marketing verbunden. Ausgefeilte Konzepte und Leidenschaft sind die Basis unserer Arbeit.

 

Niemals auslernen, sich ständig weiterentwickeln, immer neugierig sein und sich auf diesem Weg nicht verlieren ist der springende Punkt unserer Ideenschmiede.

Test

Wir entwickeln für Sie individuelle, Partizipative Design-Konzepte

In unseren Arbeiten verknüpfen wir Alltägliches mit neuen Inhalten, setzen Gewohntes in ungewohnte Zusammenhänge und fordern zur Interaktion auf.

Ausgehend von einer ausführlichen Analysephase, arbeiten wir bei der Entwicklung von Konzepten mit ungewöhnlichen Blickwinkeln und einem globalen Verständnis für Fragestellungen und Trends, sowie einem sensiblen Gespür für die Thematik und den Menschen. Die darauf aufbauende Gestaltung geht ins Detail, ist mal auffällig und laut, mal leise flüsternd, elegant oder minimalistisch — immer ausgehend von dem, was erzählt werden möchte.

NEA • Studio für neue Gestaltung sind Sina Pardylla und Marie Christall. In unserem Koffer findet man den Master of Communication Arts, den Hang zum Urbanen, Neugierde und Mut. Wir sind ›Doch-Sager‹, lieben , sind Typografie-Liebhaberinnen und Bildästheten.

Was, das ist dir noch nicht genug!? Lebenslauf .

NEA Studio für neue Gestaltung

Sina Pardylla

Sina Pardylla wurde im Sommer 1986 als Tochter zweier Sozialarbeiter/-pädagogen in Braunschweig geboren, wo sie zusammen mit ihrem jüngeren Bruder aufwuchs. Zunächst besuchte sie eine Grundschule nach Montessori-Prinzip und absolvierte später ihr Abitur auf einer Integrierten Gesamtschule. Selbstständige-, Team- und Projektarbeit waren demnach schon früh selbstverständlich für sie. Nach Teilnahme an zahlreichen Workshops im Bereich der politischen Kinder- und Jugendarbeit begann sie bereits mit 15 Jahren als Gruppen- und Workshopleiterin zu arbeiten. Ihre ehrenamtliche Arbeit setzte sie nach dem Abitur 2005 mit der Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur in der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel fort. Darüber hinaus war sie während ihres Studiums des Kommunikationdesigns mit dem Nebenfach Medienwissenschaften an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig als AStA-Vorstand, Mitglied der Studienkommission und Berufungskommission für den Master Communication Arts tätig. 2008 bekam sie aufgrund dieses Engagements ein Studien-Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung. 2012 wurde sie aufgrund ihrer herausragenden Arbeit und ihres Engagements von der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig für den Niedersächsischen Wissenschaftspreis nominiert.
Während ihres Studiums war sie Tutorin für die Grundlagen der Gestaltung bei Professor Alexandra Martini und für den Fachbereich Grafikdesign bei Professor Klaus Paul. Ihr erstes Hauptprojekt ›Lost in Timeslation‹ wurde in der Zeitschrift ›Novum – World of Graphic Design‹ publiziert. Ihre große Leidenschaft gilt dem Grafikdesign sowie tiefgreifenden räumlichen und gesellschaftlichen Konzepten mit dem Ansatz des Transformationsdesigns.
Im Laufe ihres Studiums an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig absolvierte sie mit einem Abstand von 1 1/2 Jahren zwei Praktika im Designlabor Bremerhaven (heute ›Brennerei‹), wo sie 2008 an dem Projekt ›vorübergehend geöffnet‹ (2008) mitwirkte (welches mit dem IF Concept Design Award ausgezeichnet wurde) und 2009 an dem Projekt ›Brache‹. Neben der Leidenschaft für Kunst und Gestaltung, ist sie stark der Musik verbunden. In ihrer Kindheit nahm sie 10 Jahre Klavierunterricht, im Studium komponierte sie eine elektronische Coverversion des Tom Waits Songs ›Yesterday is here‹, die sie selbst einspielte und einsang. Mehr als 12 Jahren übte sie den Kampfsport Capoeira aus, der Musik mit Kampfsport und Tanz verbinden und war hierfür auch als Trainerin tätig. Heute probiert sie Neues mit Modern/Contemporary-Dance oder der Renovierung eines alten Hauses. Wenn darüber hinaus noch Zeit bleibt, ist sie künstlerisch/gestalterisch tätig.

Marie Christall

Marie Christall (geb. Schröter) wurde ebenfalls im Sommer 1986 als Tochter einer Kunst- und Deutschlehrerin und eines freien Künstlers und freiberuflichen Architekten in Braunschweig geboren, wo sie zusammen mit ihrer älteren Schwester aufwuchs. Nach ihrer Schullaufbahn – Klint Grundschule, Integrierter Gesamtschule und dem Abitur am Gymnasium mit den Hauptfächern Kunst und Deutsch, die ihr Interesse an Gestaltung und Typografie weckten – absolvierte sie vor ihrem Studium ein einjähriges Praktikum in den druckgrafischen Werkstätten der Hochschule für bildende Künste Braunschweig. Hierbei erlernte sie praktische Kenntnisse der verschiedenen Drucktechniken Serigrafie, Lithografie, Hochdruck und Flachdruck und entwickelte ihre eigenen künstlerischen und gestalterischen Fähigkeiten anhand eigener Arbeiten weiter. Hierbei erhielt sie auch den Einblick in die Studiengänge der Gestaltung und begann 2006 ihr Bachelorstudium im Kommunikationsdesign mit Nebenfach Industrial Design. Während ihres Studiums war sie Tutorin für Typografie und Buchgestaltung und vertiefte ihr Interesse an Schrift und Typografie durch eine intensive Auseinandersetzung mit der Schriftsuche im Internet, bei der eine Schriftsammlung an kostenlosen Leseschriften für den kommerziellen Gebrauch – Das Freefont Musterbuch – entstand. Dies und die Arbeit als Tutorin festigte ihr Interesse an dem Fachbereich Wissensvermittlung, welcher zum Schwerpunkt ihres Masterstudiums wurde. 2009, vor Beginn des Masterstudiums, absolvierte sie ein Praktikum beim Label mojo snowboarding im Bereich der Print- und Motivgestaltung für anstehende Kollektionen, Marketing und Unterstützung im Einkauf beim Label, das sich durch ökologischen Herstellung, fairtrade und dem Unikatgedanken durch die ›Handpaint-Methode‹ von anderen Marken abgrenzt.
Die alltägliche Schreibtischarbeit gleicht sie seit drei Jahren mit Ashtanga-Yoga aus. Aber auch außerhalb des Studios kann sie die gestalterisch/künstlerische Arbeit nicht ruhen lassen. Ganz nach dem Motto ›back to the rudes‹ hat sie sich kürzlich ein kleines Siebdruckset angeschafft.

 

NEA

Im Studium lernten sich Sina Pardylla und Marie Christall kennen und begannen gemeinsame kleinere Studienprojekte zu absolvieren, bis sie sich entschlossen gemeinsam an ihrer Bachelorarbeit zu arbeiten. Hierfür entwickelten sie 2009 im Team ein Orientierungssystem für das Science Center phaeno in Wolfsburg. Im gemeinsamen Master Communication Arts mit dem Schwerpunkt Wissenskommunikations setzen sie ihre Zusammenarbeit auf Zuspruch ihrer betreuenden Professoren fort. So untersuchten sie in einem ihrer drei Hauptprojekte ihre kreative Teamarbeit anhand verschiedener Teilprojekte und dokumentierten dieses in einer Broschur-Trilogie.

Schlussendlich entschlossen sie sich auch ihre Masterarbeit gemeinsam zu absolvieren,

indem sie sich mit Methoden der partizipativen Stadtentwicklung, Zwischen- und Umnutzung eines Ladenleerstandes und prozessoffenen Arbeitens auseinandersetzen. Für das Projekt ›EIN LADEN _‹ gewannen sie den IF Concept Design Award 2013 und wurden für den ade Neuland Award nominiert. Außerdem wurde das Projekt in mehreren Fachmagazinen für Gestaltung publiziert. Mit dem erfolgreichen Abschluss ihres Bachelortprojektes 2009 begannen sie auch neben dem Studium selbstständig unter dem Namen ›Sprössling Design‹ an Aufträgen zu arbeiten.
Mit Abschluss des Master führten sie ihr Büro Vollzeit unter dem Namen ›NEA • Studio für neue Gestaltung‹ weiter. 2014 erhielten sie einen gemeinsamen Lehrauftrag für die Grundlagen der Typografie an der HBK Braunschweig. 2014, 2015 und 2017 wurde ihr Studio für den German Design Award – Newcomer nominiert. 2015 wurde NEA als Portfolio des Monats des Magazins ›PAGE‹ geehrt. 2016 wurden sie zur Munich Creative Business Week geladen. Sie waren 2016 im Memovoco vertreten. Seit 2017 sind sie außerdem Gesellschafterinnen des ›Yes Future GmbH‹ und hierbei für die visuelle Entwicklung der Marke ›Cacao de Paz‹ zuständig.

 

Studio Nea
Pardylla und Christall GbR

Get in touch!

Brabandtstraße 8
38100 Braunschweig

Tel. +49 (0)531 29 59 82 06

Jobs

Zurzeit bieten wir keine Praktika an
Menno!