for
Braunschweig Stadtmarketing
Discipline
2022 beauftragte das Stadtmarketing Braunschweig unser Studio zur Konzeption, Story-Entwicklung und Gestaltung einer Progressive Web App (PWA), um der Verödung der Innenstädte nach der Pandemie entgegenzuwirken. Konzept hinter der App war die versteckten Geschichten Braunschweigs zum Leben zu erwecken und durch Gamification und Storytelling Menschen dazu inspirieren, innezuhalten und ihre Umgebung neu zu entdecken.
Deshalb verbanden wir aufwendig konzipierte Storygames mit der Möglichkeit kleiner Quiz und der Jagd nach Argumenten Reality Elementen (den sogenannten Löwencoins). Neben Punkte die man damit sammeln und in Gutscheine (für Kaffee, Eis und Co., wiederum einlösbar in der Innenstadt) umwandeln kann, gibt es auch Trophäen zu ergattern. Mission Löwenstadt kann zwar vom heimischen Sofa gestartet und erste Punkte ergattert werden, weiter geht es aber erst wenn man sich real in die Innenstadt bewegt. Die sinnvolle Verquickung von virtuellen und realem Raum und der spielerische Character stand dabei an erster Stelle.