for

Allianz für die Region

Discipline

Workshop
Concept
Transformation Design
Brand development
Corporate Design
Campaign
Corporate Language

Corporate Design sowie Kampagnenentwicklung und Umsetzung für die Initiative ›Motivation W – Dein beruflicher Wiedereinstieg‹. Projektträgerin der Initiative, die im Rahmen des Strukturprojektes ›Fachkräftepotenzial ›Stille Reserve‹: Regionales Übergangsmanagement zur Erschließung verborgener Fachkräftepotenziale in der Region‹ ins Leben gerufen wurde, war die Allianz für die Region GmbH.
Ziel der Kampagne war es vordergründig die Kernzielgruppe der nicht erwerbstätigen Frau zu erreichen, diese zu aktivieren und zur Partizipation einzuladen. Ebenfalls wurde innerhalb der drei Bewerbungsphasen eine Aufmerksamkeit für die Thematik bei Unternehmen sowie dem persönlichen Umfeld der Kernzielgruppe und der Öffentlichkeit erzielt.Die Kampagne ist entsprechend behutsam auf die Ängste und Skepsis der Zielgruppe ›Stille Reserve‹ zugeschnitten und richtet sich mutig-fragend an die Sekundärzielgruppen Arbeitgeber und Öffentlichkeit.

+ read more

Innerhalb der Kampagne sollte auf die im Projekt geschaffenen Forma­te hingewiesen werden, die für die Zielgruppe, Netzwerkpartner:innen als auch Arbeitgeber:innen konzipiert wurden. Vermittelt wurden neue Wege, Methoden und Herangehensweisen, um ins Gespräch zu kommen, die Thematik in Bewegung zu bringen und letztendlich eine Imagepflege für Zielgruppe und das Netzwerk vorzunehmen.
Der Entwicklung des in drei Phasen gegliederten Konzeptes und visuellen Erscheinungsbildes ging darüber hinaus eine vom Studio Nea konzipierte und moderierte partizipative Workshopreihe mit den Projektträger:innen voraus.

× read less