for

phaenomenale smart culture festival | Stadt Wolfsburg

Discipline

Concept
Databased Corporate Design
Campaign

Databased Corporate Design Project. Schon mal mit einem Tweet ein Erscheinungsbild beeinflusst? Das Herz des Corporate Designs zum Digitalfestival phaenomenale bildet der agorithmusgesteuerte und sich durch Daten transformierende Metaball. Big Data rund um die drei Festivalthemen und die Crowd beeinflussen live das wabernd, pulsierende künstlerisch-visuelle Ding und lassen den Besucher Teil der Identität werden. Die CD-Elemente bieten Raum und Halt für den stetigen Wandel, den auch die Digitalisierung durchlebt. Alle Elemente zusammen lassen eine unverwechselbare Identität entstehen.

Plakat der Kampagne für das Festival "Phaenomenale" in Schwarz, weiß und Chrom, bestehend aus der datenbasierten Form und typografischen Elementen sowie dem in Fisheye-optik verzerrtem Logo-Schriftzug.
Plakat der Kampagne für das Festival "Phaenomenale" in Schwarz, weiß und Chrom, bestehend aus der datenbasierten Form und typografischen Elementen sowie dem in Fisheye-optik verzerrtem Logo-Schriftzug.
Ansicht der Webseite. In der Mitte der sich verändernde Metaball. Das Key-Visual visualisiert Twitterdaten in Echtzeit. So verändert sich die Form und Farbe des Objektes ständig. Die visuelle Identität kann so partizipativ vom User gesteuert werden.
Ansicht der Website auf einem iPad. Dargestellt ist das rasterbasierte Design, in dem das "Wolfsburg Digital Festival" und der Metaball beschrieben werden.
Mobile Ansicht der ultramarin-, schwarz- und weiß-gefärbten Key-visuals, welches algorithmusbasiert  seine visualelle Erscheinung anpasst und gleichzeitig ein starken Wiedererkennungswert hat.